loading

Nachrichten werden geladen...

Hitze im Südosten nähert sich Rekordwerten

dpa / Wolfgang Kumm
dpa / Wolfgang Kumm

Die schwül-heiße Luft aus dem Mittelmeerraum hat die Temperaturen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf rekordverdächtige Werte steigen lassen. Spitzenreiter war am Montagnachmittag das sachsen-anhaltische Genthin, wo um 16.00 Uhr 32,5 Grad gemessen wurden. Das sei knapp unter dem Allzeithoch für einen 28. Mai von 32,8 Grad aus dem Jahr 2005, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig.

In Sachsen wurden die Spitzwerte mit je 31 Grad in Hoyerswerda, Oschatz und Schkeuditz registriert, in Thüringen lagen Jena und Olbersleben mit je 30 Grad vorn. Die Maximalwerte des Tages stünden jedoch immer erst nach 20.00 Uhr fest, hieß es. Laut DWD bleibt es im Südosten die ganze Woche über heiß. Zudem sei immer wieder mit Gewittern zu rechnen. Erst am Wochenende werde es mit Temperaturen um 25 Grad etwas weniger warm.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Wolfgang Kumm