loading

Nachrichten werden geladen...

Eisige Trockenheit lässt Waldbrandgefahr steigen

Die seit Wochen anhaltende trockene Eiseskälte lässt das Waldbrandrisiko in Sachsens Wäldern steigen. Verbreitet gelte die Gefahrenstufe drei - was mittlere Gefahr bedeute, aber «ein für diese Zeit des Jahres deutlich erhöhter Wert» sei, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Donnerstag mit.

Landesforstpräsident Hubert Braun appellierte an die Waldbesucher, «die gängigen Verhaltensregeln im Wald einzuhalten, damit wir von größeren Waldbränden verschont bleiben». Da momentan noch die Schäden des Sturmes «Friederike» aufgearbeitet würden, sei es umso wichtiger, jedes Risiko einer Zündung zu vermeiden.

«Die entsprechende Witterung hält bis über das Wochenende an und lässt derzeit noch keine Entspannung der Situation erkennen», betonte Falk Böttcher, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Leipzig. Seit Donnerstag ist die tagesaktuelle Waldbrandgefahr in den sächsischen Wäldern wieder im Internet abrufbar.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / David-Wolfgang Ebener