loading

Nachrichten werden geladen...

Dank Hitze: Kräftige Zuwächse bei Mineralwasser-Produzenten

dpa / Ralf Hirschberger
dpa / Ralf Hirschberger

Die Deutschen haben Durst - und die Mineralwasser-Produzenten in Sachsen profitieren von der anhaltenden Sommerhitze. Die Lichtenauer Mineralquellen GmbH und die Ileburger Sachsenquelle GmbH verzeichneten im Verkauf zuletzt Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Lichtenauer setzte nach eigenen Angaben im Juni 13 Prozent mehr Getränke ab, bei Sachsenquelle lag das Plus nach Angaben aus dem Mutter-Unternehmen Franken Brunnen zwischen 10 und 15 Prozent für Mineralwasser und rund 20 Prozent bei anderen alkoholfreien Getränken.

«Das Wetter hilft uns», sagte Michael Bartholl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe Franken Brunnen, der Deutschen Presse-Agentur. Im Juli habe der Absatz mit einem Zuwachs beim Mineralwasser von 25 Prozent nochmal eine deutliche Beschleunigung erfahren. In Eilenburg (Landkreis Nordsachsen) wird im Drei-Schicht-Betrieb von Montag bis Samstag gearbeitet. «Wir sind rundum zufrieden. Wir fahren auf Volllast», sagte Bartholl. Konkrete Angaben zu den Absatzmengen machte er nicht.

Anders das Unternehmen Lichtenauer. «In den letzten Wochen wurde das eine oder andere Mal tageweise schon die Schallgrenze von 1 Million Liter ausgeführter Getränke überschritten», sagte Geschäftsführer Paul K. Korn. Normal seien im Schnitt 750 000 Liter. Auch er führt die Zuwächse auf die lange anhaltende Hitze zurück. «Durch die dauerhaft sommerlichen Temperaturen können wir eine zufriedenstellende Halbjahresbilanz verzeichnen, die schon jetzt auf ein gutes Gesamtjahr im Mineralwasserbereich hoffen lässt.»

Wie in Eilenburg läuft die Produktion auch in Lichtenau (Landkreis Mittelsachsen) auf Hochtouren. Man habe maximal 40 000 Paletten auf Lager. Dies decke die Nachfrage für drei bis vier Wochen. «Aber wir produzieren ständig nach», sagte Korn. Absatzspitzen würden mit Sonderschichten bis voraussichtlich Ende September abgedeckt.

Lichtenauer ist ein selbstständiges Tochterunternehmen der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel (Hessen) mit mehr als 200 Mitarbeitern. In Sachsen gibt es insgesamt vier Mineralwassser-Produzenten. Neben Lichtenauer und Sachsenquelle sind dies die Bad Brambacher Mineralquellen GmbH im Vogtland sowie die Oppacher Mineralquellen GmbH & Co. KG in der Oberlausitz.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Ralf Hirschberger

Tags:
  • Teilen: