loading

Nachrichten werden geladen...

Verwaltung warnt vor brüchigem Eis auf Flüssen und Seen

Eine dünne Eisschicht hat sich auf einem See gebildet. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Eine dünne Eisschicht hat sich auf einem See gebildet. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Die Landestalsperrenverwaltung hat davor gewarnt, das Eis auf Flüssen, Talsperren und Wasserspeichern zu betreten. Durch schwankende Wasserspiegel sei es nicht tragfähig, und es bestehe beim Betreten Lebensgefahr, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung. Eltern, Lehrer und Erzieher sollten Kinder unbedingt über diese Gefahren aufklären. Auch das Rodeln auf Deichen sei verboten. «Deiche schützen uns vor Hochwasser», betonte Geschäftsführer Heinz Gräfe. «Durch das Betreten und Befahren - aber eben auch durch Rodeln - kann die Grasnarbe des Deiches beschädigt werden.» Diese schütze den Deich und sei wichtig für dessen Standfestigkeit.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden