loading

Nachrichten werden geladen...

Spendenbereitschaft der Sachsen «sehr hoch»

Für soziale Projekte, Flüchtlinge, bei Katastrophen - die Menschen in Sachsen spenden gern und gut. Und sie spenden vor allem auch während der Weihnachtszeit, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Wohlfahrtsverbänden ergab. Beim  Spendensammeln werden das Internet, Aktionen wie Benefizkonzerte und -läufe oder das sogenannte Fundraising immer wichtiger.

Die Diakonie Sachsen bewertet die Spendenbereitschaft der Bürger als «sehr hoch». Es sei nicht zu beobachten, dass diese abnehme, sagt Diakonie-Sprecherin Sigrid Winkler-Schwarz. Bei der Aktion «Brot für die Welt» etwa kämen jährlich etwa eine Million Euro zusammen. Schwieriger sei es bei den traditionellen Straßensammlungen. Hier gebe es aus Altersgründen immer weniger Sammler. Das bestätigt auch ein Caritas-Sprecher: «Die jungen Leute machen das nicht gern.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Thissen

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden