loading

Nachrichten werden geladen...

Mit Softair-Pistole bedroht: 18-Jähriger festgenommen

Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. / Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild
Blaulichter leuchten auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. / Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Ein junger Mann soll in Görlitz versucht haben, zwei Menschen mit einer täuschend echten Softair-Pistole auszurauben. Der 18-Jährige habe in der Nacht zum Mittwoch einen Mann und eine Frau in der Jauernicker Straße mit der Waffe bedroht und Geld von ihnen verlangt, teilte die Polizei mit - die Frau ist demnach Zeitungsbotin und wollte gerade die Morgenlieferung annehmen. Der 67-jährige Lieferant sei daraufhin im Auto geflüchtet, die 47-Jahre alte Frau habe sich in ihr Haus gerettet und den Notruf gewählt. Wenig später nahmen Polizeibeamte den 18-Jährigen fest.

Ein Atemalkoholtest habe bei dem jungen Mann einen Alkoholwert von 1,3 Promille ergeben, hieß es am Mittwoch. Gegen ihn wird nun wegen schweren Raubs ermittelt. Den Angaben zufolge soll er am Donnerstagmorgen einem Haftrichter vorgeführt werden.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden