loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Mann nötigt Polizei zu Verfolgungsjagd: Angriff auf Beamte

Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. / Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. / Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Ein Autofahrer hat in der Nacht zum Sonntag nahe der Dresdner Innenstadt einen Streifenwagen zu einem Rennen herausgefordert. Als die Beamten den 46-Jährigen, der wegen zu hoher Geschwindigkeit auffiel, zur Kontrolle stoppen wollten, gab er Gas, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Nach einer Verfolgungsfahrt habe er dann plötzlich eine Vollbremsung gemacht, das Polizeiauto fuhr auf. Der Mann sei ausgestiegen und «äußerst aggressiv» auf die Polizisten zugegangen, sie hätten «unmittelbaren Zwang» anwenden müssen, um ihn kontrollieren zu können. Er hatte falsche Papiere, ein Messer dabei und bedrohte die Beamten. Sie nahmen ihm den Führerschein ab und leiteten entsprechende Strafverfahren ein - wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Bosch Help | Lutz Leuthold