loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Wir müssen Kreislauf der Gewalt durchbrechen

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht im Landtag. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht im Landtag. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat den mutmaßlichen Brandanschlag auf das Auto von AfD-Bundeschef Tino Chrupalla scharf verurteilt. «Die zunehmende Verrohung macht uns Sorge. Es gibt überhaupt keine Toleranz gegenüber Gewalt gegen Sachen und Personen», sagte Kretschmer am Montag der Deutschen Presse- Agentur in Dresden. Man arbeite intensiv an der Aufklärung dieser Tat: «Wir wollen diese Täter dingfest machen und verurteilen.»

«Wer zu solchen Methoden greift, spaltet die Gesellschaft, sorgt für neue Aggression. Eine Tat folgt der nächsten. Wir müssen diesen Kreislauf der Gewalt durchbrechen», betonte der Ministerpräsident. Bei Gewalt gehe es aber nicht nur um physische Gewalt, sondern auch das, «was in Worten und Reden gesagt wird»: «Dazu hat die AfD in den vergangenen Monaten und Jahren einen großen Beitrag geleistet.» Trotzdem rechtfertige nichts diesen Angriff auf das Fahrzeug.

Das Auto von Chrupalla war in der Nacht zu Montag ausgebrannt, die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Chrupalla teilte der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit, der Wagen habe auf dem abgeschlossenen Grundstück seines Hauses gestanden. Er wohnt im nordostsächsischen Gablenz (Landkreis Görlitz).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen, spricht im Landtag. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden