loading

Nachrichten werden geladen...

Hochwasserschutz in Heidenau fertiggestellt

dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Eine neue Anlage soll Heidenau an der Elbe bei Dresden künftig vor Hochwasser schützen. Wie das Umweltministerium in Dresden am Freitag mitteilte, reicht die 2,5 Kilometer lange Schutzanlage von der Mündung des Flüsschen Müglitz in die Elbe bis nach Pirna und soll Menschen und Unternehmen vor einem Hochwasser schützen, wie es statistisch einmal in 100 Jahren vorkommt. Bisher hätten bereits kleine Elbhochwasser zu Überflutungen geführt, hieß es. Der Bau hat den Angaben zufolge rund 27 Millionen Euro gekostet, dies wurde aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes bestritten.

Die neue Hochwasserschutzanlage ist an die bestehenden Deiche angeschlossen und besteht vor allem aus Spundwänden, die bis zu zehn Meter in den Untergrund reichen. Sie ist teilweise mit Sandstein verkleidet. Mehrere Pumpwerke sollen bei Hochwasser zudem das auf der Landseite ansteigende Grundwasser in die Elbe befördern.

Seit der großen Flut im Jahr 2002 hat der Freistaat laut Ministerium 2,9 Milliarden Euro in den Hochwasserschutz sowie in die Schadensbeseitigung investiert. Weitere 630 Millionen sind bis 2022 dafür eingeplant.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: