loading

Nachrichten werden geladen...

Großbrand: Mieter dürfen erst nächste Woche aufs Gelände

Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. / Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. / Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Nach dem Großbrand im Dresdner Industriegelände ist das Ausmaß der Schäden noch nicht absehbar. Die betroffenen Mieter des Gebäudes könnten frühestens in der kommenden Woche Zutritt erhalten, erklärte Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Die Hitze vor Ort sei noch groß, hieß es. Teilweise gebe es noch aufflackernde Glutnester. Auf dem Areal sind neben einer Abfallsortieranlage Büroräume, Probenräume von Bands und der Club «Sektor Evolution» untergebracht. Sie waren laut Feuerwehr unterschiedlich stark von dem Feuer betroffen.

«Die Sorge vieler Betroffener kann ich gut verstehen», erklärte Hilbert. Man verstehe die Unruhe der Mieter, bitte aber gleichzeitig um Verständnis für die Entscheidung, den Zutritt noch nicht zu gewähren. «Es ist ein großes Glück, dass bei diesem verheerenden Brand kein Mensch verletzt wurde und das muss auch so bleiben. Ich habe unmittelbar nach dem Brand meinen Ämtern den Auftrag erteilt, nach möglichen Alternativstandorten für die Betroffenen zu suchen.»

Vier Tage nach dem Brand hatte die Feuerwehr ihren Einsatz am Dienstag für beendet erklärt. Nun sollen Sachverständige ermitteln, ob die hohen Temperaturen und der Einsatz der Löschmittel die Statik des Bauwerkes beeinträchtigen. Das Feuer war am Freitagabend im Bereich der Abfallsortieranlage ausgebrochen. Die Ursache ist noch unklar.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: