loading

Nachrichten werden geladen...

Gefährdete Flussperlmuscheln überstehen Hochwasser

dpa / Angelika Warmuth
dpa / Angelika Warmuth

Die Überschwemmungen rund um die vogtländische Stadt Adorf vor zwei Wochen haben auch die langjährigen Aufzuchtversuche der vom Aussterben bedrohten Flussperlmuschel gefährdet. «Zuerst haben wir Schlimmeres befürchtet. Doch die meisten Muscheln haben das Hochwasser wohl gut überstanden», erklärte Felix Grunicke, der zur verantwortlichen Arbeitsgruppe an der TU Dresden gehört. Die wildert seit 2015 nachgezüchtete Jungmuscheln in sechs vogtländischen Gewässern im Einzugsgebiet der Weißen Elster aus - dem jetzigen Schwerpunkt des Vogtland-Hochwassers. Früher gab es hier mehrere Tausend Exemplare.

In den letzten Tagen fanden erste Untersuchungen statt, die wegen neuen Regenfällen teils unterbrochen wurden. Bisher blieb lediglich eine Kiesbox verschollen, in der sich Jungmuscheln befanden. Rund 50 solcher Boxen fanden sich wieder, teils flussabwärts geschwemmt. Unbeaufsichtigt würden die Tiere in den Boxen versanden und ersticken.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Angelika Warmuth

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden
Tags:
  • Teilen: