loading

Nachrichten werden geladen...

Wilde Gladiolenwiese in Oberlausitz ist Naturwunder 2017

Die Wilde Gladiolenwiese Dauben in der Oberlausitz ist zum Naturwunder 2017 gekürt worden. Sie sei als Sieger aus einem Wettbewerb hervorgegangen, an dem sich 21 deutsche Naturlandschaften beteiligt hatten, wie die Heinz Sielmann Stiftung am Freitag in Duderstadt (Niedersachsen) mitteilte. Mit der Wahl zum schönsten Naturwunder macht sie seit acht Jahren auf außergewöhnliche Naturphänomene in Deutschland aufmerksam. 2017 standen wilde Wiesen und Weiden im Fokus.

Die 1994 auf dem früheren DDR-Truppenübungsplatz Daubaner Wald entdeckte und seitdem gepflegte Wiese stellt nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst das bundesweit größte Vorkommen wilder Gladiolen dar. Damals blühten auf einer Wiese 30 Exemplare der vom Aussterben bedrohten Dachziegelige Siegwurz (Gladiolus imbricatus). Im Juli dieses Jahres wurden beim jährlichen Monitoring auf der Wiese 1350 Wildgladiolen und mehr als 2000 Orchideen erfasst.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Settnik

Tags:
  • Teilen: