loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen lädt Unionsminister zum Waldgipfel ein

dpa / Jens Kalaene
dpa / Jens Kalaene

Die Forstminister der CDU wollen gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner darüber beraten, wie dem deutschen Wald in Zeiten des Klimawandels zu helfen ist. Sachsens Forstminister Thomas Schmidt lud seine Amtskollegen mit CDU-Parteibuch und Klöckner am Mittwoch für den 1. August nach Moritzburg ein. Auch Sachsens CDU-Regierungschef Michael Kretschmer will an dem Treffen teilnehmen. Bei der Zusammenkunft soll eine «Moritzburger Erklärung» als Masterplan verabschiedet werden.

«Die schlechten Nachrichten aus dem Wald reißen nicht ab. Jeden Tag erreichen uns neue Hiobsbotschaften. Deshalb müssen wir dringend handeln», erklärte Schmidt. Bundesweit hätten Stürme, Dürre und Borkenkäfer schon jetzt mehr als 100 000 Hektar Wald zerstört. Auch Sachsen erlebe seit den Stürmen im Winter 2017/2018 Schäden in nie da gewesener Größenordnung.

«Wenn wir den Wald noch retten wollen, müssen wir umfangreiche Maßnahmen einleiten, die uns enorme Anstrengungen abverlangen - auch finanziell. Darüber möchte ich mit meinen Amtskollegen sprechen und gemeinsam mit ihnen nach Lösungen suchen», betonte Schmidt. Bei dem Treffen wollen die Politiker auch ein beschädigtes Waldstück bei Dresden besichtigen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Kalaene

Tags:
  • Teilen: