loading

Nachrichten werden geladen...

Radioaktive Schlämme im ehemaligen Uranbergbaugebiet abgedeckt

Der ehemalige Uranbergbaubetrieb Wismut hat ein weiteres Etappenziel bei der Sanierung von Umweltgefahren erreicht. Nach etwa 25 Jahren Arbeit sei die Zwischenabdeckung radioaktiver Schlämme in riesigen Sammelbecken am Samstag abgeschlossen worden, teilte die Wismut GmbH mit. Das Unternehmen, das für die Beseitigung der Hinterlassenschaften der ehemaligen sowjetisch-deutschen Aktiengesellschaft Wismut in Thüringen und Sachsen zuständig ist, bezeichnete die Abdeckung uranhaltiger Schlämme als eine der größten Herausforderungen.

In den vier Wismut-Absetzbecken in den beiden Bundesländern lagerten bis zu 70 Meter mächtige Schichten. Insgesamt gehe es um die Abdeckung von 155 Millionen Kubikmetern radioaktiver Schlämme. Bei einem Tag der offenen Tür in der Neuen Landschaft Ronneburg informierte die Wismut am Samstag über ihre Sanierungsfortschritte. Dazu wurden einige Tausend Besucher erwartet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Andreas Hummel

Tags:
  • Teilen: