loading

Nachrichten werden geladen...

Pödelwitzer fordern Garantie für Fortbestand ihres Dorfes

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Die nur noch knapp 30 Einwohner des Dorfes Pödelwitz südlich von Leipzig fordern von der sächsischen Landesregierung eine klare Perspektive. Sie wollen ihr Dorf nicht wegen des Braunkohletagebaus verlassen müssen. 100 ehemalige Bürger sind schon weggezogen. Die Hoffnung der verbliebenen Bürger, die Kohlekommission werde dazu klare Aussagen treffen, wurden enttäuscht. «Da steht mit keinem Wort drin, dass kein Dorf mehr in Deutschland wegen der Braunkohle evakuiert werden soll», sagt Jens Hausner, Sprecher der Bürgerinitiative «Pro Pödelwitz».

Zwar habe die Kommission den Ausstieg aus der Braunkohle bis spätestens 2038 empfohlen und der Tagebau Vereinigtes Schlehnhain habe eine Betriebserlaubnis bis 2040. «Doch warum kommt dann nicht eine klare Ansage? Die Unsicherheit in dem Ort ist weiterhin groß», klagt Hausner.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: