loading

Nachrichten werden geladen...

NABU erstattet Anzeige wegen Vogelabwehrpaste in Leipzig

dpa / Jens Kalaene
dpa / Jens Kalaene

Mehrere Vögel sind in Leipzig wegen einer Vogelabwehrpaste gestorben. Deshalb erstattet der Naturschutzbund Sachsen (NABU) nun Anzeige, wie ein Sprecher am Mittwoch mitteilte. Seit 2015 hätten ehrenamtliche Mitarbeiter des NABU 30 flugunfähige und 23 tote Vögel gefunden, deren Gefieder mit der Paste verklebt gewesen seien. Unter den Vögeln seien auch geschützte Arten wie der Haussperling oder der Hausrotschwanz gewesen.

Die Vogelabwehrpaste soll auf Fensterbrettern dafür sorgen, dass sich dort keine Vögel niederlassen. Allerdings sei die Paste laut Veterinäramt tierschutzwidrig. Die Paste hätten Freiwillige des NABU an mehreren Gebäuden in Leipzig entdeckt. Ließen sich Vögel darauf nieder, verklebten ihre Krallen. Putzen sich die Vögel dann das Gefieder, verkleben auch ihre Flügel und sie können flugunfähig werden. Der NABU vermutet, dass eine Schädlingsbekämpfungsfirma die Paste auf den entsprechenden Fensterbrettern zur Taubenbekämpfung aufgetragen hat.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Kalaene

Tags:
  • Teilen: