loading

Nachrichten werden geladen...

Leipziger Weltklimarat-Gutachter kritisiert Landesregierung

dpa / Julian Stratenschulte
dpa / Julian Stratenschulte

Ein Leipziger Gutachter des Weltklimarat-Berichts hat der sächsischen Landesregierung ein Hinhalten beim Klimaschutz vorgeworfen. «Sachsen steht beim Klimaschutz auf der Bremse», sagte der Wissenschaftler Felix Ekardt am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Ekardt, Leipziger Nachhaltigkeitsforscher und Vorsitzender des Bundes für Naturschutz Deutschland in Sachsen (BUND), war einer von tausenden Forschern, die einen Kommentar für den Bericht des UN-Gremiums geschrieben hatten. Speziell für Sachsen fordert der 46-Jährige konsequentere Einschnitte bei der Energiegewinnung durch Braunkohle.

Der Weltklimarat der Vereinten Nationen hatte am Montag in einem Sonderbericht rasches Handeln gefordert, um die Erderwärmung zu begrenzen. Der Appell der Wissenschaftler war weltweit als «Weckruf» gewertet worden. Die Autoren des Berichts hatten angemahnt, dass eine Erderwärmung um zwei Grad die Lebensgrundlagen für Hunderte Millionen Menschen stark bedrohen würde.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Julian Stratenschulte