loading

Nachrichten werden geladen...

Leipzig will Bürger vor Feinstaub warnen

Das Leipziger Rathaus bei Dämmerung. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Das Leipziger Rathaus bei Dämmerung. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Die Stadt Leipzig will Bürger künftig vor absehbar hoher Feinstaubbelastung warnen. Der sogenannte Feinstaub-Appell soll dem Schutz der Gesundheit dienen, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Die Leipziger könnten ihr Verhalten demnach entsprechend der Prognose anpassen und beispielsweise auf das Joggen verzichten. Die Informationen basieren den Angaben nach auf Messdaten und Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes. Mitgeteilt wird die erwartete Belastung unter anderem auf der Internetseite der Stadt. Die Maßnahme sei Teil des Leipziger Luftreinhalteplans.

Als Feinstaub werden winzige Partikel bezeichnet, die eine längere Zeit in der Luft schweben. Sie können aus natürlichen oder aus vom Menschen geschaffenen Quellen stammen. Die Teilchen kommen beispielsweise in Dieselruß, Reifenabrieb oder in Abgasen von Industrie- und Heizungsanlagen vor und gelten als gesundheitsschädlich. Der zulässige Tagesgrenzwert für Feinstaub liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Ein ähnliches Warnkonzept gibt es bereits seit 2016 in Stuttgart. Der Feinstaub-Alarm soll dort im April allerdings wieder eingestellt werden: In der baden-württembergischen Hauptstadt seien die gemessenen Werte mittlerweile gesunken.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Das Leipziger Rathaus bei Dämmerung. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Tags:
  • Teilen: