loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Sachsen lässt Faden zu Russland nicht abreißen

dpa / Matthias Rietschel
dpa / Matthias Rietschel

Sachsen will an seinen engen Beziehungen zu Russland festhalten. «Auch in schwierigen Zeiten gilt: Wir lassen den Gesprächsfaden nicht abreißen - dazu dient auch die Rohstoff-Konferenz», sagte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zum deutsch-russischen Rohstoff-Forum versammelten sich am gleichen Tag in Potsdam rund 500 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

45 Jahre Deutsch-Russische Erdgaspartnerschaft seien eine lange Zeit, in der beide Seiten große Veränderungen erlebt und gestaltet hätten, sagte Kretschmer. «Dabei war die wirtschaftliche Zusammenarbeit immer wieder ein wichtiger Ankerpunkt. Gemeinsam werden wir weiter an diese engen Beziehungen anknüpfen.» Russland und Sachsen verbinde eine enge Zusammenarbeit in vielen unterschiedlichen Bereichen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Rietschel