loading

Nachrichten werden geladen...

Klimaschutz: Sachsens Regierungschef fordert Realitätssinn

dpa / Robert Michael
dpa / Robert Michael

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer (CDU) fordert von jungen Klima-Aktivisten wie der Schwedin Greta Thunberg mehr Realitätssinn. «Ich finde es gut, wenn junge Menschen sich engagieren und für ihre Ziele und Ideale einstehen», sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «Greta Thunberg ist für mich eine junge Frau, die in den Medien sehr präsent ist, Forderungen aufstellt, aber dazu keinen Weg zeigt und keine Antworten gibt.»

Bewegungen wie «Fridays for Future» nehme er sehr ernst. Immer wieder sei aber zu hören: «Wir stellen Forderungen und ihr habt sie einzulösen. Das geht nicht auf dem Weg zu mehr Klimaschutz. Klimaschützer, zu denen ich mich auch zähle, sollten abwägen können, was machbar ist und was nicht.»

Deutschland habe sich vorgenommen, aus der Kohleverstromung und aus der Atomenergie auszusteigen. «Kein Land der Erde hat solch ambitionierte Klimaschutzziele», sagte Kretschmer. «Diese Ziele sollten wir jetzt erst einmal zum Erfolg machen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Robert Michael

Tags:
  • Teilen: