loading

Nachrichten werden geladen...

Hochwasserschutzanlage für Grimma fertig

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Nach zwölf Jahren Bauzeit ist der Hochwasserschutz für die Stadt Grimma (Kreis Leipzig) fertiggestellt. Die rund 57 Millionen Euro teure Anlage wird am 2. August von Ministerpräsident Michael Kretschmer und Umweltminister Thomas Schmidt (beide CDU) feierlich in Betrieb genommen, wie das Umweltministerium am Donnerstag mitteilte. Das zwei Kilometer lange Schutzbauwerk entlang der Mulde reicht bis zu zwölf Meter in den Untergrund. Darin eingebaut sind insgesamt 78 Tore unterschiedlicher Größe, die innerhalb von rund zwei Stunden geschlossen werden können.

Mit der Mauer soll Grimma einem Hochwasser wie 2013 standhalten. Die Fluten der Mulde hatten damals schwere Schäden angerichtet. Noch zerstörerischer war das Jahrhunderthochwasser 2002, als in der historischen Altstadt Schäden in Höhe von 220 Millionen entstanden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: