loading

Nachrichten werden geladen...

Gute Luftqualität in Sachsen 2020: Corona-Effekte?

Eine Messstation, die die Luftqualität misst. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Eine Messstation, die die Luftqualität misst. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Die Luftqualität in Sachsen hat sich im Jahr 2020 verbessert. Sämtliche Grenzwerte für Luftschadstoffe seien eingehalten worden. Die Feinstaubkonzentrationen bewegten sich «auf niedrigstem Niveau», teilte das Landesumweltamt am Dienstag in Dresden mit. Welchen Effekt die Corona-Lockdowns darauf hatten, solle bis zum Sommer ausgewertet werden. Dann will das Landesumweltamt seinen Jahresbericht vorlegen. Vorläufige Daten aus dem Frühjahr hatten gezeigt, dass vor allem an Messpunkten nahe verkehrsreicher Straßen verringerte Schadstoffkonzentrationen auftraten.

Laut Landesumweltamt wurde 2020 das sechste Jahr in Folge der Tagesgrenzwert für Feinstaub (PM10) eingehalten. Nur an zwei Tagen gab es Ausreißer: am 1. Januar wegen des Silvester-Feuerwerks und am 28. März, als Saharastaub über die Region zog. Der Tagesgrenzwert für Feinstaub beträgt 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und darf an maximal 35 Tagen pro Jahr überschritten werden. Dass der Wert an nur zwei Tagen im Jahr überschritten wurde, habe es seit 2005 nicht gegeben.

Auch der Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid sei 2020 eingehalten worden - das zweite Jahr in Folge. Er liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Die Ozonkonzentrationen seien 2020 niedriger gewesen als in den beiden Sommern davor. Die Werte für weitere Luftschadstoffe wie Benzol und Schwefeldioxid seien unauffällig gewesen und hätten unter den gesetzlichen Vorgaben gelegen, hieß es.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH