loading

Nachrichten werden geladen...

Günther: Windenergienutzung dient Klima- und Artenschutz

Wolfram Günther (Bündnis 90/Die Grünen), Umweltminister von Sachsen, lächelt. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa
Wolfram Günther (Bündnis 90/Die Grünen), Umweltminister von Sachsen, lächelt. / Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) hält Windenergienutzung und Artenschutz für vereinbar. «Wir brauchen beides: mehr Artenschutz und konsequenten Klimaschutz durch mehr Nutzung von Windenergie», sagte er laut Mitteilung vom Sonntag. «Das schließt sich nicht aus, sondern ist an konkreten Standorten mit konkreten Maßnahmen umsetzbar.» Ein vom Ministerium in Kraft gesetzter Leitfaden enthalte entsprechende Vorgaben für Investoren, Projektträger und Genehmigungsbehörden, der auch auf Praxiserfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen basiere.

«Damit machen wir einen grünen Haken an ein weiteres Vorhaben der Energiewende in Sachsen», sagte Günther und sprach von einer «Handreichung für alle, die mit der Errichtung von Windenergieanlagen zu tun haben». Damit würden die Verfahren verbessert und beschleunigt, Vogelarten wie Rotmilan geschützt und der Ausbau der Windenergie vorangetrieben. «Die Genehmigungen von Anlagen im Freistaat können nun transparenter, rechtssicherer und schneller erfolgen.»

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten