loading

Nachrichten werden geladen...

Große Temperaturunterschiede zwischen Stadt und Land

dpa / Martin Gerten
dpa / Martin Gerten

In einer Stadt mit etwa 600 000 Einwohnern wie Leipzig sei es im Schnitt um etwa sechs Grad wärmer als auf dem Land. In Berlin betrage der Unterschied sogar zwölf Grad, sagte Uwe Schlink, Stadtklimaforscher am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig. Sonnenstrahlung und die Speicherung von Wärme seien verantwortlich, dass die Temperaturen in Städten über denen im Umland liegen.

Zu einem frischeren Klima könnte hellerer Asphalt auf Straßen beitragen, sagte Schlink. Grünflächen und Gründächer, die bewässert werden, sowie Wiesen, unter denen sich Wasserspeicher befinden, kühlten die Städte. Frischluftschneisen und ein Wechsel von hohen und niedrigen Häusern könnten für frische Brisen sorgen.

Um Tropennächte auch in Städten durchzustehen, rät der Stadtklimaforscher, nachts zu lüften. Außerdem helfe es, die Fenster von außen zu verschatten - am besten mit hellen Rollläden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Martin Gerten

Tags:
  • Teilen: