loading

Nachrichten werden geladen...

Dübener Heide ist nun «Qualitäts-Naturpark»

Bei trübem Herbstwetter fährt ein Auto durch die Dübener Heide. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB
Bei trübem Herbstwetter fährt ein Auto durch die Dübener Heide. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB

Der Naturpark Dübener Heide besitzt fortan ein Qualitätssiegel. Wie das Umweltministerium am Dienstag mitteilte, wurde er nach einer Evaluierung als «Qualitäts-Naturpark» ausgezeichnet. «Die Menschen in der Region profitieren davon, ebenso wie Natur und Landschaft. Vor allem aber ist es dem Trägerverein in vorbildlicher Weise gelungen, dass Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen gemeinsam für den Naturpark anpacken», erklärte Umweltminister Wolfram Günther (Grüne). Das schaffe Akzeptanz für die Belange des Naturschutzes.

Der Naturpark Dübener Heide ist unter den drei sächsischen Naturparks der einzige, der die Landesgrenzen überschreitet. Er liegt etwa zur Hälfte in Sachsen und in Sachsen-Anhalt. Auf einer Fläche von rund 770 Quadratkilometern umfasst er den größten Mischwald der Region.

Das Qualitätssiegel wird vom Verband Deutscher Naturparke verliehen und ist fünf Jahre gültig. Danach muss man sich erneut qualifizieren. Neben der Dübener Heide wurden in diesem Jahr elf weitere deutsche Naturparks als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet, hieß es.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH