loading

Nachrichten werden geladen...

BUND bemängelt zu wenig Schutz an sächsischen Gewässern

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Die Naturschutzorganisation BUND hat fehlende Schutzmaßnahmen an sächsischen Flüssen und Seen kritisiert. Kaum ein Fluss und weniger als jeder zweite See sei nach den Kriterien der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie in einem ökologisch guten Zustand, teilte der BUND mit. Bis 2027 sollen europaweit alle Gewässer einen guten Zustand erreichen. «Die Zahlen zeigen, dass in Sachsen ein enormer Handlungsbedarf besteht», sagte Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen.

Um das Ziel zu erreichen, brauche es aber entsprechende finanzielle und personelle Mittel sowie einen politischen Willen zu einer ökologischeren Landwirtschaft mit sehr viel weniger Tieren. Problematisch für die Gewässer seien etwa fehlende Randstreifen und Ufergehölze, die beispielsweise verhinderten, dass Dünger in die Gewässer gelange.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: