loading

Nachrichten werden geladen...

2020 über 100 Waldbrände: Umweltminister mahnt zur Vorsicht

Wolfram Günther (Bündnis90/Die Grünen), Umwelt- und Agrarminister von Sachsen, spricht. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Wolfram Günther (Bündnis90/Die Grünen), Umwelt- und Agrarminister von Sachsen, spricht. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Im vergangenen Jahr sind in Sachsen 109 Waldbrände registriert worden. Dabei wurden nach Angaben des Staatsbetriebes Sachsenforst vom Freitag fast 33 Hektar Wald vernichtet. Das waren weniger als in den beiden Vorjahren: 2018 wurden bei 195 Bränden 240 Hektar vernichtet, 2019 bei 153 Bränden 41,5 Hektar. Laut der Behörde ist in den meisten Fällen menschliches Verhalten verantwortlich. Auch 2020 hatten nur zwei Feuer eine natürliche Ursache wie Blitzeinschlag. 82 entstanden aus Fahrlässigkeit, 11 wurden gelegt, und in 14 Fällen blieb der Grund unklar.

Umweltminister Wolfram Günther (Grüne) forderte Waldbesucher auch unter Verweis auf Borkenkäfer-, Sturm- und Dürreschäden der Vergangenheit auf, Brände verhindern zu helfen. Vor Beginn der Waldbrandsaison (1. März) appellierte er dringend, «sich verantwortungsvoll zu verhalten». Nach Einschätzung der obersten Forstbehörde kann die Brandgefahr schnell ansteigen. Die milden Temperaturen, Wind und viel Sonne der vergangenen Tage hätten die in leichten Böden gespeicherte Wassermenge wieder um zehn Prozent dezimiert - und es sei zu erwarten, dass der März etwas zu mild und niederschlagsarm beginne.

Der Umgang mit offenem Feuer im Wald und in dessen Nähe ist ganzjährig verboten, auch Rauchen, Grillen und Lagerfeuer. Zufahrtswege zum Wald müssen freibleiben, Parken auf den Wegen ist nicht erlaubt. Sachsenforst und Deutscher Wetterdienst weisen bis Ende Oktober tagesaktuell Waldbrandgefahrenstufen für 31 Regionen im Freistaat aus. Diese sind auch mobil per App für den jeweiligen Standort abrufbar, samt Prognose für drei Tage, Tipps zum richtigen Verhalten und Notruf-Funktion.

Informationen zur Brandüberwachung

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Tags:
  • Teilen: