loading

Nachrichten werden geladen...

Werner geht zielstrebig in WM-Saison

Timo Werner geht nach seiner rasanten Entwicklung zum Fußball-Nationalspieler und einem starken Auftritt beim Confed Cup sehr selbstbewusst und zielstrebig in die WM-Saison. «Wenn ich meine Leistung bringe, kann ich ein wichtiger Faktor für diese Mannschaft werden, vielleicht schon bei der WM», sagte der Angreifer von RB Leipzig im Interview der «Süddeutschen Zeitung» (Freitag-Ausgabe).

Für den Fall, dass es bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland noch nicht so positiv für ihn laufen sollte, äußerte Werner mit Bezug auf sein Alter: «Dann bin ich nächsten Sommer immer noch erst 22 und habe noch ein paar Turniere vor mir.» Werner war beim Confederations Cup in Russland nach drei Treffern mit dem Goldenen Schuh des besten Torschützen ausgezeichnet worden.

Der gebürtige Stuttgarter galt früh als Ausnahmetalent. Nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart zu RB Leipzig für zehn Millionen Euro hat er sich extrem weiterentwickelt. Werner muss aber als RB-Spieler und besonders nach einer Schwalbe in der vergangenen Bundesligasaison im Spiel gegen Schalke auch mit Kritik leben. Sogar bei Länderspielen ist er von einem Teil der deutschen Fans ausgepfiffen worden. «Ich habe gelernt, gegen Widerstände anzukämpfen», sagte Werner.

Auch Joachim Löw ist sehr angetan von Werners Qualitäten. Der Bundestrainer hat den Angreifer für die ersten Länderspiele der WM-Saison in sein Aufgebot berufen. Löw appellierte vor den Partien am Freitagabend in Prag gegen Tschechien sowie am Montag in Werners Heimatstadt Stuttgart gegen Norwegen an die Fans. Diese sollten ihn unterstützen. «Wir können froh sein, so einen Stürmer in Deutschland zu haben. An ihm werden wir noch viel Freude haben», sagte Löw.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Andreas Gebert