loading

Nachrichten werden geladen...

Torhüter-Urgestein Coltorti beendet Karriere bei RB Leipzig

dpa / Andreas Gebert
dpa / Andreas Gebert

Torhüter Fabio Coltorti beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig. Der 37-Jährige teilte RB-Sportdirektor und Cheftrainer Ralf Rangnick mit, dass er nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen sei, dass ihn seine Familie jetzt dringender benötige. Der Schweizer war 2012 nach Sachsen gekommen und hatte mit RB den steilen Aufstieg von der Regionalliga Nordost bis in die Champions League geschafft. Dabei war er über die meiste Zeit die Nummer eins im RB-Tor gewesen, ehe der Ungar Peter Gulacsi ihn 2016 in einer Verletzungspause ablöste.

Einen Namen machte sich Coltorti in Deutschland, als er am 24. April 2015 gegen den SV Darmstadt 98 in der Nachspielzeit nach einem Eckball den 2:1-Siegtreffer der Leipziger markierte. Coltorti spielte achtmal für die Schweiz in der Nationalmannschaft und gehörte als Nummer zwei auch zum Aufgebot der Eidgenossen bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Ursprünglich wollte RB mit Coltorti noch um ein Jahr verlängern. Da man aber derzeit vier Torhüter verpflichtet hat und es für Marius Müller keinen Interessenten bezüglich einer Ausleihe gibt, entschied sich der Schweizer für das Karriereende.

«Fabio wird einen Tag nach dem letzten Spieltag der Bundesliga wie schon Dominik Kaiser ein großes Abschiedsspiel bei uns bekommen. Das hat er sich in all den Jahren verdient», kündigte Rangnick am Mittwoch in Leipzig an.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Andreas Gebert