loading

Nachrichten werden geladen...

Sobotzik neuer Geschäftsführer in Offenbach

Thomas Sobotzik wechselt nach Offenbach. Foto: Robert Michael/zb/dpa
Thomas Sobotzik wechselt nach Offenbach. Foto: Robert Michael/zb/dpa

Thomas Sobotzik ist neuer Geschäftsführer beim Fußball-Regionalligisten Kickers Offenbach. Parallel dazu wurde sein Vertrag beim Drittligisten Chemnitzer FC aufgelöst. Der 45-Jährige wurde am Mittwoch bei den Kickers vorgestellt. «Ich bin absolut davon überzeugt, dass mit Geschlossenheit in Offenbach einiges möglich ist und wir den eingeschlagenen Weg weiter gehen», sagte Sobotzik bei der Pressekonferenz.

Grundvoraussetzung für den neuen Schritt war die einvernehmliche Auflösung des Vertrages in Chemnitz, wo Geschäftsführer Sobotzik im September 2019 sein Amt nach massiven Anfeindungen von rechtsextremen Teilen der Fans niedergelegt hatte. Er wird künftig für die Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH als Geschäftsführer tätig sein. «Da Thomas nun eine neue Aufgabe gefunden hat, konnten wir den laufenden Vertrag mit ihm zeitnah auflösen. Ich freue mich und bin zugleich erleichtert, dass wir damit diese finanzielle Belastung für den CFC beenden konnten», meinte CFC-Geschäftsführer Uwe Hildebrand und ergänzte: «Der Schritt ermöglicht uns bald einen neuen Verantwortungsträger für den sportlichen Bereich zu präsentieren.»

In Offenbach soll der frühere Bundesliga-Spieler von Eintracht Frankfurt und des 1. FC Kaiserslautern der starke Mann im sportlichen Bereich sein. Der bisherige Geschäftsführer Andreas Herzog bleibt nach Clubangaben noch bis Ende 2919 beim Traditionsclub und kehrt dann auf seine vorherige Position bei der Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbH zurück.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Thomas Sobotzik wechselt nach Offenbach. Foto: Robert Michael/zb/dpa