loading

Nachrichten werden geladen...

Sieglos-Serie beendet: Leipzig gewinnt Test gegen Prag

RB Leipzig hat im einzigen Test vor dem Rückrundenbeginn der Fußball-Bundesliga seine Sieglos-Serie beendet. Die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl setzte sich am Samstag ohne das deutsch-schwedische Nationalspieler-Trio Timo Werner, Marcel Halstenberg und Emil Forsberg mit 2:0 (1:0) gegen den tschechischen Erstliga-Zehnten Dukla Prag durch. Die Treffer zum ersten Sieg seit dem 2:0 am 25. November 2017 gegen den SV Werder Bremen erzielten Federico Palacios in der 13. Minute und der Portugiese Bruma (70.).

«Es war okay», sagte Hasenhüttl und sprach von einem ordentlichen Test. Auch, weil Offensivkraft Marcel Sabitzer sein Comeback feiern konnte. Nach seiner Schulterverletzung und sechs Pflichtspielen Pause kam Österreichs Fußballer des Jahres erstmals wieder zum Einsatz.

Hasenhüttl nutzte die Partie vier Tage nach dem Vorbereitungsauftakt, um praktisch allen Akteuren aus seinem Kader Spielpraxis zu geben. In der Pause wechselte er alle elf Spieler. Torjäger Werner kam dabei wegen eines Infekts aber ebenso wenig zum Einsatz wie Außenverteidiger Halstenberg, der sich im letzten Pflichtspiel des vergangenen Jahres eine dreifache Fraktur der rechten Mittelhand zugezogen hatte.

Forsberg, der schwedische Kreativgestalter im Mittelfeld, fehlt zudem weiterhin. Nach Vereinsangaben setzt ihm noch immer eine Bauchmuskelzerrung zu, die ihn bereits zu einer Pause von drei Bundesligaspielen und einer Champions-League-Partie gezwungen hat.

Für alle anderen rollte der Ball 20 Tage nach dem 2:3 in der Red Bull Arena im letzten Pflichtspiel der Leipziger vor der kurzen Winterpause wieder. Hasenhüttl schickte vor 4312 Zuschauern zunächst Konrad Laimer auf dem rechten Verteidigerposten ins Spiel. In der Offensive durften der 22-jährige Palacios und der erst 17-jährige Elias Abouchabaka ran.

Nach fünf Pflichtspielen ohne Sieg sollte es auch ein Spiel fürs Selbstvertrauen werden. Zunächst sah es auch recht flüssig aus, was die Leipziger spielten. In der dritten Minuten verzog Angreifer Yussuf Poulsen knapp nach schneller Kombination im Gästestrafraum, in der elften Minute wurde ein Schussversuch von Naby Keita geblockt, ehe der Mittelfeldspieler der Leipziger den Ball Palacios zur Führung auflegte. In der 18. Minute kam der aufgerückte Manndecker Dayot Upamecano zu einer Kopfball-Chance.

Was flott losging, verflachte allerdings ein wenig. Die Umstellungen und die kurze gemeinsame Zeit nach der Winterpause mit dem Vorbereitungsbeginn am vergangenen Dienstag machten sich bemerkbar. Prag kam zu zwei Chancen. Beide Male konnte Torwart Peter Gulacsi aber abwehren. Zur Pause wechselte Hasenhüttl durch. RB übernahm nach dem Wiederbeginn wieder die Kontrolle, versäumte es aber mit den frischen Kräften erneut, schnell einen weiteren Treffer nachzulegen. 20 Minuten vor dem Ende war es dann Bruma, der auf 2:0 erhöhte. «Man darf es nicht überbewerten», sagte Kapitän Willi Orban. Es gehe aber auch um das Gefühl, das man mitnehme nach dem Sieg ohne Gegentor.

Eine Woche bleibt Hasenhüttl nun noch für die weitere Feinabstimmung. Für Werner, Halstenberg und Forsberg wird es knapp, wenn sie beim Pflichtspielauftakt am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen den FC Schalke 04 dabei sein wollen. Werner soll am Dienstag voraussichtlich erst wieder voll ins Training einsteigen. Bei Forsberg, der noch keine Einheit absolviert hat, und Halstenberg werde es zudem eng, meinte Hasenhüttl.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas