loading

Nachrichten werden geladen...

RB Leipzig hofft auf dritten Sieg gegen Leverkusen

Für das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und RB  Leipzig würde sich Ralph Hasenhüttl eine Eintrittskarte kaufen. Muss er nicht, Leipzigs Coach ist einer der Protagonisten auf dem Feld. «Aber wenn ich Zuschauer wäre, ich würde da hingehen. Ich erwarte ein sehr gutes Spiel mit viel Tempo», sagte der Österreicher mit Blick auf das Topspiel des 12. Spieltages der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen.

Hasenhüttl geht nach der Länderspielpause mit Vorfreude und hohen Erwartungen in das Duell. Und der Tabellenzweite fährt mit einer perfekten Gegnerbilanz nach Nordrhein-Westfalen: Denn die Sachsen gewannen die zwei bisherigen Duelle. «Es wird wieder eng», prophezeite Hasenhüttl mit Blick auf die Vorsaison. In Leipzig hatte der Däne Yussuf Poulsen in der 93. Minute das 1:0 erzielt. In Leverkusen, wo vor dem Spiel der RB-Bus mit Farbbeuteln beworfen wurde, verspielte die Werkself zwei Führungen, Leipzig siegte 3:2.

Nicht nur die Ergebnisse der Vorsaison dürften bei den RB-Kickern für Selbstvertrauen sorgen. Vor allem Schweden-Mittelfeldass Emil Forsberg und «Danish Dynamite»-Stürmer Poulsen sind nach dem gebuchten WM-Ticket mit ihren Nationalteams im mentalen Hoch. «Die Jungs sind mit sehr schönen Erfolgen zurückgekehrt. Noch schöner ist, dass alle fit sind und die Strapazen gut verkraftet haben», sagte Hasenhüttl auch mit Blick für die für Deutschland im Einsatz gewesenen Timo Werner und Marcel Halstenberg.

Vor allem Werner sieht Hasenhüttl auf dem Weg zu alter Stärke. Beim 2:2 im Länderspiel gegen Frankreich traf der 21-Jährige. «Ich freue mich einfach, dass Timo in zehn Spielen sieben mal getroffen hat. Auch in einer Phase, in der ihm nicht alles so leicht gefallen ist. Er ist auf dem Weg zur absoluten Top-Form», sagte Hasenhüttl.

Einen treffsicheren Werner kann Hasenhüttl gegen Bayer gebrauchen. Für Hasenhüttl, der mit Gegner-Coach Heiko Herrlich den Trainerlehrgang besuchte («Wir haben nebeneinander gesessen und hatten viel Spaß»), ist Bayer ein direkter Konkurrent um die Plätze für die Königsklasse. «Leverkusen ist ein klasse Team und hat die Qualität, um in der Champions League zu spielen», sagte er. In der Spielanlage würden sich beide Teams ähneln, Kleinigkeiten das Spiel entscheiden. Zwar haben die Leipziger als Tabellenzweiter sechs Zähler Vorsprung auf den Neunten Leverkusen. Doch die Gastgeber haben Selbstvertrauen, sind sie doch seit sechs Spieltagen ungeschlagen.

RB-Kapitän Willi Orban kehrt nach seiner abgesessenen Rotsperre aus dem Bayern-Spiel ins Team zurück. Stürmer Jean-Kévin Augustin sei nach überstandener Oberschenkelverletzung auch wieder eine Option. Wen Hasenhüttl in die Startelf beruft, entscheidet er kurzfristig.

Denn er hat auch schon das Champions-League-Spiel am Dienstag beim AS Monaco im Hinterkopf. Auf RB wartet mit acht Spielen in vier Wochen die nächste intensive Phase. «Es sind noch mal Wochen, in denen Entscheidungen fallen werden. Wir wissen, dass wir die beiden Spiele gewinnen müssen, um in der Champions League zu überwintern. Aber damit beschäftigen wir uns nach dem Leverkusen-Spiel», sagte er. Im letzten Gruppenspiel der Königsklasse spielt RB zu Hause gegen Besiktas Istanbul.

Mit welchen Erwartungen geht der Fußball-Lehrer des Tabellen-Zweiten in die kommenden wegweisenden Wochen bis Weihnachten? «Ich hoffe, dass wir es schaffen, weiter den Fußball zu spielen, für den wir zuletzt gelobt wurden. Trotz Rotation und neuer Spieler haben wir es geschafft, dieses Niveau zu halten und wir sind auf dem besten Weg, uns in dieser Tabellenregion zu etablieren», sagte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas