loading

Nachrichten werden geladen...

RB Leipzig gewinnt ersten Test gegen Grimma mit 7:0

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick setzte sich am Freitagabend beim Sechstligisten FC Grimma vor 2944 Zuschauern mit 7:0 (4:0) durch.

Die Tore für RB markierten Bruma (4. Minute), Jean-Kevin Augustin (14./16.), der kurz nach seinem zweiten Treffer mit einem Foulelfmeter an Grimmas Keeper Jan Evers scheiterte, Neuzugang Marcelo Saracchi (32.) und Massimo Bruno (46./87.). Zudem erzielte der Grimmaer Stefan Maruhn in der 68. Minute ein Eigentor.

Die Sachsen müssen bereits am kommenden Donnerstag (18.30 Uhr) ihr erstes Pflichtspiel absolvieren. Auf dem angestrebten Weg in die Gruppenphase der Europa League geht es im Qualifikationshinspiel gegen BK Häcken aus Schweden.

Und bis dahin haben die Leipziger - wenig überraschend - noch einiges tun. Zumal die WM-Fahrer Timo Werner, Emil Forsberg, Yussuf Poulsen und Yvon Mvogo noch fehlen.

Unter der Woche hatte Rangnick viele Standards und in der Abwehr die Dreierkette trainieren lassen. Zunächst setzte er aber wieder auf das 4-3-3-System. Im Angriff fehlte bei vielen Situationen noch die Genauigkeit.

Im ersten Durchgang starteten die Neuzugänge Saracchi auf der linken Außenverteidiger-Position und Cunha im Sturm von Beginn an. Nach der Pause wechselte Rangnick komplett durch und ließ sechs Nachwuchsspieler auflaufen. Zudem agierte der dritte Neuzugang Nordi Mukiele neben Dayot Upamecano in der Innenverteidigung. Insgesamt zeigte sich, dass viele Abläufe noch nicht passen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas