loading

Nachrichten werden geladen...

RB Leipzig bei Champions-League-Premiere wohl ohne Keita

Ausgerechnet bei der historischen Premiere in der Champions League muss Fußball-Bundesligist RB Leipzig wohl auf Mittelfeld-Ass Naby Keita verzichten. Nachdem der 22-Jährige am Dienstagabend noch zum für 15 Minuten öffentlichen Training gut gelaunt erschien und das Auftaktprogramm absolvierte, brach er wenig später die Einheit ab.

Damit ist ein Einsatz Keitas am Mittwochabend (20.45 Uhr/Sky) gegen den französischen Meister AS Monaco unwahrscheinlich. «Wenn nicht ein Wunder passiert, wird er morgen nicht spielen können», sagte Trainer Ralph Hasenhüttl bei der Pressekonferenz.

Wer für den Stammspieler im ersten internationalen Spiel eines Leipziger Fußball-Teams seit fast 29 Jahren auflaufen wird, will der 50-Jährige am Mittwochvormittag entscheiden. So könnte Last-Minute-Neuzugang Kevin Kampl im defensiven Mittelfeld spielen. Aber auch Konrad Laimer und Stefan Ilsanker sind Optionen.

Auch für Hasenhüttl ist es eine Premiere, der Österreicher erlebt sein erstes internationales Spiel als Coach. Und die Vorfreude ist riesengroß. «Wir sind motiviert und voller Selbstvertrauen. Wir werden versuchen, unsere allerbeste Leistung zu bringen. Wir sind gut vorbereitet für den Wettbewerb, der sich als Bonus, aber auch als Verantwortung anfühlt. Wir vertreten nicht nur Leipzig, sondern Deutschland», sagte Hasenhüttl.

Er und sein Team wollen für die eine oder andere Überraschung sorgen. «Es ist für uns eine Riesensache, dabei sein zu dürfen, wir wollen aber nicht nur dabei sein», sagte Hasenhüttl, der um die Stärken seines Teams weiß: «Wir sind schwer zu bespielen und es ist nicht einfach, gegen uns zu gewinnen. Deswegen ist mir nicht angst und bange, auch nicht vor der Champions League.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Guido Kirchner