loading

Nachrichten werden geladen...

Pastore traut Niners einen Platz «unter den ersten Fünf» zu

Der Chemnitzer Trainer Rodrigo Pastore (r) gibt seinem Team in einer Auszeit taktische Hinweise. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Der Chemnitzer Trainer Rodrigo Pastore (r) gibt seinem Team in einer Auszeit taktische Hinweise. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild

– Trainer Rodrigo Pastore von Basketball-Bundesligist Niners Chemnitz traut der Mannschaft in den kommenden Jahren eine Platzierung im vorderen Tabellenbereich zu. «Vielleicht gehören wir in fünf Jahren zu den Teams, die unter den ersten Fünf landen können. Wir wissen ziemlich genau, wie wir dahin kommen», sagte Pastore in einem Interview mit dem Online-Portal «Spox».

Der 48 Jahre alte Argentinier sprach von einem eingeleiteten Prozess, betonte aber zugleich, dass es für die Niners in ihrer ersten BBL-Saison nur um den Klassenerhalt gehe, «und danach darum, uns zu etablieren. Aber dann vielleicht - wir haben gute Coaches in der Nachwuchsabteilung und die nötige Infrastruktur.»

Pastore lobte zudem Nationalspieler Jan Niklas Wimberg, der 2019 von Bremerhaven nach Chemnitz kam. «Er ist von der BBL zu uns in die 2. Liga gewechselt, was die meisten jungen Spieler nie gemacht hätten. Vielen anderen Talenten geht es um den besten Vertrag, das meiste Geld», erklärte Pastore.

Wimberg habe aber bewusst einen Schritt zurück gemacht, um besser zu werden. Der 25 Jahre alte Flügelspieler bringe eine «starke Arbeitseinstellung» und einen «hohen Basketball-IQ» mit. «Nur deshalb konnte er von einem Nobody zu einem Spieler werden, der von den besten Teams Europas und einigen US-Teams beobachtet wird. Wir werden ihn in den kommenden Jahren auf einem sehr hohen Niveau spielen sehen», sagte Pastore. 

Homepage Niners

Homepage BBL

Pastore-Interview

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH