loading

Nachrichten werden geladen...

Köditz: Sachsen braucht endlich Gesamtkonzept gegen Rechts

dpa / Arno Burgi
dpa / Arno Burgi

Sachsen braucht nach Ansicht der Linke- Politikerin Kerstin Köditz endlich ein Gesamtkonzept gegen Rechtsextremismus. Die Landtagsabgeordnete reagierte damit am Montag auf ein Vorkommnis beim Fußball-Regionalligisten Chemnitzer FC. Dort war es am Samstag im Fanblock zu einer Trauerbekundung für einen Anhänger gekommen, der der rechtsextremen Szene zugerechnet wird. Zudem hatte ein Spieler beim Torjubel ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift «Support your local Hools» (Unterstütze deine lokalen Hools) hochgehalten.

Köditz zufolge wurde das Problem in Sachsen in der Vergangenheit kleingeredet. Es gehe nicht nur darum zu sagen, wir brauchen mehr Fanarbeit und wir müssen mehr für den Sport tun. «Das ist eine Gesamtaufgabe. Solange, wie die Staatsregierung nicht bereit ist, endlich über ein Gesamtkonzept nachzudenken, werden wir immer wieder solche Vorfälle haben. Dann werden wir immer nur Feuerwehr spielen», sagte Köditz der Deutschen Presse-Agentur.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi