loading

Nachrichten werden geladen...

Ingolstadt erzwingt ersten Zweitliga-Saisonsieg gegen Aue

dpa / Stefan Puchner
dpa / Stefan Puchner

Der FC Ingolstadt hat gegen Erzgebirge Aue den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga erzwungen. Dario Lezcano (70. Minute) und der eingewechselte Charlison Benshop (79.) erlösten Trainer Stefan Leitl und die FCI-Fans am Freitagabend beim 3:2 (1:1) mit ihrem Doppelschlag. Thorsten Röcher hatte die Schanzer vor 8394 Zuschauern im Ingolstädter Sportpark in der ersten Hälfte in Führung gebracht (19.). Pascal Testroet glich mit einer energischen Einzelleistung aus (37.). In der Schlussminute verkürzte Dimitrij Nazarov für Aue noch mit einem feinen Weitschuss. Der FCI verbesserte sich am 4. Spieltag auf fünf Punkte. Aue bleibt weiterhin sieglos.

«Die 2. Liga ist eine Kampfliga», hatte FCI-Coach Leitl vor der Partie gegen Aue gesagt. Anfangs setzte seine Mannschaft aber auch spielerische Akzente und dominierte auf dem Platz. Ein Schuss von Thomas Pledl zischte am Auer Tor vorbei, in dem Daniel Haas den verletzten Kapitän Martin Männel (Wade) vertrat (7.). Vor dem 1:0 wehrte Haas einen Frestoß von Sonny Kittel zur Seite ab. Konstantin Kerschbaumer flankte in die Mitte, wo Röcher mit der Hacke traf.

Danach kam ein Bruch ins Ingolstädter Spiel. Aue kam zu Chancen. Einen Freistoß von Sören Bertram parierte FCI-Schlussmann Marco Knaller prächtig (29.). Dann trat Testroet in Aktion, versetzte im Strafraum die FCI-Verteidiger Marvin Matip und Benedikt Gimber und erzielte den Ausgleich. Nach der Pause wollte Ingolstadt den Sieg unbedingt. Das 2:1 fiel wieder nach einem Standard: Kittels Ecke landete am zweiten Pfosten bei Lezcano, der abstauben konnte. Und diesmal legte Ingolstadt erfolgreich nach durch Benshop, der eine Flanke von der linken Seite erfolgreich ins Tor verlängerte. Nach dem späten Anschlusstor musste Ingolstadt nochmals um den Sieg bangen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Stefan Puchner