loading

Nachrichten werden geladen...

Erzgebirge Aue gelingt gegen St. Pauli der Befreiungsschlag

dpa / Robert Michael
dpa / Robert Michael

Die Erleichterung war groß. Der FC Erzgebirge Aue hat am fünften Spieltag den ersten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Gegen den FC St. Pauli gewann die Mannschaft von Trainer Daniel Meyer am Sonntag mit 3:1 (2:1). Dennis Kempe (11.), Pascal Testroet (31.) und Jan Hochscheidt (75.) erzielten vor 12 000 Zuschauern die Tore für Aue. Henk Veerman hatte in der 16. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Hamburger getroffen.

«Wir haben wieder einen richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht», sagte Meyer. Das ist der Rückenwind, den wir brauchen für die nächsten Wochen.» Er wechselte im Vergleich zur 2:3-Niederlage beim FC Ingolstadt auf drei Positionen: Martin Männel kehrte nach auskurierter Wadenverletzung wieder ins Tor zurück, für den Kapitän machte Daniel Haas Platz. Für Hochscheidt und Emmanuel Iyoha wanderten Philipp Riese und Sören Bertram aus der Startelf sogar direkt auf die Tribüne. «Es gilt jeden Spieltag, die 18 und dann am Ende die Elf zu nominieren, die für die Aufgaben den größten Erfolg versprechen», erklärte Meyer.

Neuzugang Iyoha stand gleich zu Beginn der Partie im Blickpunkt. Die Leihgabe von Fortuna Düsseldorf war am frühen Führungstreffer des FC Erzgebirge beteiligt. Nach einem Pass von Kempe kam Iyoha in halblinker Position zum Schuss, scheiterte aber an Robin Himmelmann. Allerdings konnte St. Paulis Schlussmann den Ball nur nach vorn abwehren, wo Kempe richtig stand und unbedrängt zum 1:0 einschob. Die Freude über den Treffer währte kurz. Nur fünf Minuten nach der Führung schlugen die Hamburger zurück. Kempe leistete sich an der linken Seitenlinie ein unnötiges Foul an Mats Möller Daehli. Den Freistoß zirkelte Marvin Knoll in den Strafraum, wo Veerman zum 1:1 einköpfte. Das Gegentor sorgte für Verunsicherung bei den «Veilchen», die sich in der 20. Minute bei Männel bedanken konnten, der mit einer Riesenparade den Rückstand verhinderte. Einen Schuss von Christopher Buchtmann, der von Hochscheidt noch abgefälscht wurde, lenkte Aues Schlussmann mit den Fingerspitzen an den Pfosten.

Das Spiel blieb abwechslungsreich, nach einer halben Stunde fand die Meyer-Elf wieder den Weg in Richtung Gästetor. Die abermalige Führung der Auer war sehenswert. Ein Pass von Nicolai Rapp in die Mitte landete bei Testroet, der den Ball aus rund 23 Metern mit einem trockenen Volleyschuss im Winkel versenkte.

Nach dem Seitenwechsel verlor das Spiel zunächst an Geschwindigkeit und Dynamik. Die Gäste waren zwar um den Ausgleich bemüht, die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski rieb sich aber oftmals an der stabilen Auer Abwehr auf. Die Sachsen lauerten auf Konter und waren damit eine Viertelstunde vor dem Ende erfolgreich. Rapp schickte Hochscheidt, der sein Solo mit einem Schuss zum 3:1-Endstand abschloss. «Wenn man sieht, wie wir gewonnen haben, ist das sehr, sehr schön», betonte Abwehrchef Steve Breitkreuz.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Robert Michael