loading

Nachrichten werden geladen...

Erste Zwickauer Niederlage nach neun Spielen

Ein Fußball liegt auf dem Rasen. / Foto: Tobias Hase/dpa/Symbolbild
Ein Fußball liegt auf dem Rasen. / Foto: Tobias Hase/dpa/Symbolbild

Die Erfolgsserie des FSV Zwickau in der 3. Fußball-Liga ist gerissen. Am Freitagabend mussten sich die Westsachsen nach zuvor neun Spielen ohne Niederlage dem 1. FC Saarbrücken mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Im Geisterspiel - Zuschauer sind in Sachsen nicht zugelassen - markierte Julian Günther-Schmidt bereits nach drei Minuten die Gäste-Führung. Der verdiente Ausgleich durch Steffen Nkansah (66.) ließ die Hoffnung auf einen Dreier leben, doch ein von Sebastian Jacob verwandelter Strafstoß in der 90. Minute bedeutete den Erfolg für die Gäste. Vorangegangen war ein Foul von Davy Frick bei einem Konter, wofür der Zwickauer die Rote Karte sah.

Das Team von FSV-Trainer Joe Enochs, der nach seiner Corona-Erkrankung auf die Bank zurückgekehrt war, zeigte im ersten Abschnitt offensiv eine ganz schwache Leistung. Zwar war man optisch überlegen, doch zwingende Chancen gab es nicht. Dagegen machte Saarbrücken viel zu wenig aus seinen zahlreichen guten Möglichkeiten. FSV-Torhüter Matti Kamenz konnte sich mehrfach auszeichnen und hielt sein Team im Spiel.

Das kam mit neuem Schwung aus der Kabine, während sich die Gäste sehr weit zurückzogen. Gefährlich wurde es aber nur bei Standardsituationen, die Patrick Göbel immer wieder nutzte, um seine kopfballstarken Mitspieler einzusetzen. Als FCS-Torhüter Daniel Batz nach 66 Minuten einen Eckball unterlief, war Kapitän Nkansah zur Stelle und nickte ein. Es reichte aber nicht, um die Serie ungeschlagener Spiele fortzusetzen.

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten