loading

Nachrichten werden geladen...

Elfmeter-Bilanz von Männel: «Fängt an zu rattern»

Aues Torwart Martin Männel auf dem Spielfeld. Foto: Frank Molter/dpa/Archivbild
Aues Torwart Martin Männel auf dem Spielfeld. Foto: Frank Molter/dpa/Archivbild

Torwart Martin Männel von Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue sieht mit jedem gehaltenen Elfmeter die Chancen auf eine Wiederholung steigen. «Wenn der Schütze das Gefühl hat, etwas zu verlieren, dann fängt es an zu rattern», sagte der 32-Jährige der «Märkischen Allgemeinen» (Donnerstag). Männel hat sieben der vergangenen 13 Elfmeter gehalten, in Heidenheim sogar zwei in einem Spiel. «Ich glaube, dass mit jedem gehaltenen Elfmeter das Bewusstsein beim Schützen da ist, dass die Aktion ins Auge gehen könnte.»

Der Kapitän des FCE räumte ein, dass eine Parade viel mit Bauchgefühl und Glück zu tun habe. Trotzdem bereite er sich intensiv auf potenzielle Strafstoßschützen vor. «Heute ist es zum einen so, dass ich über die lange Zeit als Profi schon viele Spieler beim Elfmeterschießen gesehen habe - zum Beispiel im Fernsehen. Zum anderen bereite ich mich auf die möglichen Schützen explizit vor», sagte Männel, der zu Beginn seiner Karriere «relativ unbedarft an Elfmeter herangegangen» war.

Besonders das intensive Videostudium hilft dem Routinier. «Die meisten Schützen haben eine Lieblingsecke. Und wenn sie davon abweichen, gibt es meist klare Anzeichen dafür. Es ist trotzdem bemerkenswert, wie berechenbar ein Elfmeter wird, wenn man sich im Vorhinein vieles im Detail anschaut», sagte Männel. Wichtig sei, dass man sich als Torwart nicht zu früh bewege.

Homepage Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue auf Twitter

Erzgebirge Aue auf Facebook

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH