loading

Nachrichten werden geladen...

Dynamo-Kapitän Hartmann wieder fit für Kaiserslautern

Da sind doch mal guten Nachrichten für den vom Verletzungspech geplagten Fußball-Zweitligisten SG Dynamo Dresden. Pünktlich vor dem Duell am Montag (20.30 Uhr/Sky) gegen den 1. FC Kaiserslautern meldete sich Kapitän Marco Hartmann wieder fit. «Ich habe die Belastung bisher gut verkraftet und bin ganz optimistisch, dass ich am Montag dabei sein kann», sagte der 29-jährige defensive Mittelfeldspieler am Freitag.

Hartmann hatte nach seinem Mitte Oktober zugezogenen Muskelfaserriss am Mittwoch erstmals wieder mit der Mannschaft trainiert. Ausfallen werden dagegen neben den Langzeitverletzten Pascal Testroet und Sören Gonther (Kreuzband) auch Aias Aosman und Hartmanns Ersatz im defensiven Mittelfeld, Manuel Konrad (Muskelfaserriss). Linksverteidiger Philip Heise fehlt zudem noch eine Partie aufgrund seiner Rot-Sperre.

Nicht nur wegen Konrads Ausfall ist die Rückkehr des Dynamo-Kapitäns ein wichtiges Signal an die Mannschaft. Nach vier sieglosen Spielen in Serie will der Tabellen-15. gegen den Tabellenletzten endlich wieder drei Punkte einfahren und etwas Abstand zu den Abstiegsrängen schaffen. «Das ist ein enorm wichtiges Spiel, was wir mit aller Macht gewinnen wollen. Doch dann haben wir auch nur drei Punkte mehr und sind noch nicht gerettet», sagte Cheftrainer Uwe Neuhaus.

Nach der deutlichen 0:3-Pleite in Kiel habe man die Länderspielpause intensiv für Gespräche genutzt und versucht, der Mannschaft ein neues System näher zu bringen. Beim Testspiel in Erfurt ließ Neuhaus sein Team erstmals mit zwei Spitzen agieren. Ob diese taktische Variante bereits gegen die «Roten Teufel» zum Einsatz kommt, wollte der 57-Jährige naturgemäß nicht verraten. «Reden ist die eine Seite, wichtig ist aber, was in den kommenden Wochen passiert. Die Saison entscheidet sich nicht am Montag, Kaiserslautern ist ein Spiel, entscheidend ist, was bis Weihnachten ist», sagte Hartmann.

Mit Blick auf die kommende Partie warnte Neuhaus zugleich vor einer Geduldsprobe gegen einen defensiv sehr geordneten Gegner. «Jeder der die Tabelle ansieht, erwartet einen Sieg von uns», sagte der 57-Jährige. «Wir werden viel Geduld brauchen, müssen mehr investieren und dürfen die Nerven nicht verlieren.»

Dabei brauche man auch die Unterstützung von den Rängen. Neuhaus und Hartmann baten die Dynamo-Fans noch einmal um «totale Unterstützung. Vor allem in Phasen, in denen es nicht so leicht von der Hand geht, brauchen wir Rückendeckung von außen. Wir müssen eine Einheit sein», forderte Neuhaus.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Reinhardt