loading

Nachrichten werden geladen...

Dresdner SC spielt kommende Saison nicht in Champions League

dpa / Uwe Anspach
dpa / Uwe Anspach

Die Bundesliga-Volleyballerinnen des Dresdner SC können in der kommenden Saison nicht in der Champions League starten. Grund ist eine Neuerung bei der Vergabe der Startplätze für die Königsklasse, wie der Verein am Mittwoch mitteilte. Stattdessen tritt der DSC nun im CEV-Cup an.

Als Pokalsieger qualifizierte sich das Team von Coach Alexander Waibl für den CEV-Cup, hätte als Meisterschaftsdritter aber eigentlich an der Qualifikation für die Champions League teilnehmen können. Da aber der Europäische Volleyball-Verband CEV die Vergabe der Startplätze veränderte, ist das nun nicht mehr möglich.

In den vergangenen Jahren wurden die Startplätze anhand der Ergebnisse aller drei europäischen Wettbewerbe errechnet, jetzt fließen nur die Ergebnisse aus der Champions League ein. Da aber sowohl MTV Stuttgart als auch der SSC Palmberg Schwerin 2017 auf die Königsklasse verzichteten, fehlen wichtige Punkte im Nationen-Ranking in der Champions League.

Deshalb stehen der Volleyball-Bundesliga statt wie zuvor zwei festen und einem Qualifikationsplatz nur noch zwei Plätze zu (1 fester Platz/1 in der Qualifikation). Selbst bei einem Verzicht von Meister Schwerin oder Vizemeister Stuttgart hätte der DSC nicht nachrücken können.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Uwe Anspach