loading

Nachrichten werden geladen...

Dresden-Volleyballerinnen verlieren Spitzenspiel in Schwerin

Eine Volleyballerin in Aktion. Foto: Laurent Dubrule/epa/dpa/Symbolbild
Eine Volleyballerin in Aktion. Foto: Laurent Dubrule/epa/dpa/Symbolbild

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC haben das Ost-Derby bei Bundesliga-Spitzenreiter Schweriner SC nach einer 2:0-Satzführung knapp mit 2:3 (25:21, 25:19, 20:25, 23:25, 12:15) verloren. Zumindest einen Punkt konnte der frischgebackene Pokalsieger am Samstag mit nach Hause nehmen.

Trotz einiger personeller Sorgen starteten die Dresdnerinnen vor 2100 Zuschauern sehr konzentriert in die Partie. Sie schlugen druckvoll auf, griffen aus stabiler Annahme variabel an und im Block zeigten sich die Gäste taktisch gut vorbereitet. Dagegen fand der Tabellenführer nicht richtig ins Spiel, leistete sich zahlreiche Aufschlagfehler. So konnten die Elbestädterinnen die ersten beiden Sätze überraschend sicher für sich entscheiden.

Auch im dritten Abschnitt führte der DSC zu Beginn mit 9:5, doch Mitte des Satzes wechselte SSC-Trainer Felix Koslowski Nationalspielerin Louisa Lippmann ein. Mit ihr kam neue Energie ins Spiel der Schwerinerinnen, die sich den Satzanschluss erkämpften. Der vierte Abschnitt blieb bis zum Schluss ausgeglichen, aber Lippmann sorgte in der Schlussphase für den Satzausgleich. Spannend blieb es auch im Tiebreak. Beim 6:8-Rückstand gab nach monatelanger Krankheitspause Kapitän Mareen von Römer im Zuspiel ihr Comeback. In einer turbulenten Schlussphase hatte Schwerin nach 114 Minuten das bessere Ende für sich.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Eine Volleyballerin in Aktion. Foto: Laurent Dubrule/epa/dpa/Symbolbild