loading

Nachrichten werden geladen...

DFB-Pokal: RB Leipzig gegen Augsburg, Dynamo gegen Darmstadt

Ein Fußballspieler kickt den Ball. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild
Ein Fußballspieler kickt den Ball. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

RB Leipzig beim FC Augsburg, Dynamo Dresden daheim gegen Zweitligist Darmstadt 98. So lauten die Paarungen der noch im DFB-Pokal verbliebenen sächsischen Clubs in der 2. Runde. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in Köln, bei der die 96-fache Nationalspielerin Inka Grings als Losfee fungierte. Gespielt wird die Runde in der Weihnachtswoche am 22. und 23. Dezember.

«Es gibt sicher einfachere Lose, als schon in der zweiten Runde auf einen guten Gegner wie Augsburg zu treffen», sagte RB-Sportdirektor Markus Krösche am Sonntagabend. Man wolle aber möglichst weit im DFB-Pokal kommen. «Also reisen wir mit der klaren Zielsetzung an, in Augsburg zu gewinnen», betonte Krösche.

Die Paarung Augsburg gegen Leipzig gibt es bereits zum vierten Mal im DFB-Pokal. 2011 und 2013 setzten sich die damals höherklassigen Augsburger in Leipzig mit 1:0 beziehungsweise 2:0 durch. Auf dem Weg ins Pokalfinale war RB 2019 in Augsburg mit 2:1 nach Verlängerung erfolgreich.

Dynamo, das in der ersten Runde den Hamburger SV mit 4:1 bezwungen hatte, sieht die Darmstädter als Favoriten. «Nichtsdestotrotz werden wir alles in die Waagschale werfen, um ins Achtelfinale einzuziehen. Das Spiel in der 1. Runde gegen den HSV hat gezeigt, was im Rudolf-Harbig-Stadion im DFB-Pokal im Zusammenspiel mit unseren Fans möglich ist. Unser großer Wunsch wäre es daher, wenn es irgendwie möglich sein sollte, dass wir dieses Spiel wieder mit und vor Zuschauern bestreiten könnten», sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Fußballspieler kickt den Ball. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild