loading

Nachrichten werden geladen...

Chemnitzer FC erstattet Strafanzeige wegen Logo-Missbrauch

dpa / Zentralbild
dpa / Zentralbild

Der sächsische Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC hat Strafanzeige gegen den Missbrauch seines Vereinslogos bei der Beerdigung eines überregional bekannten Hooligans und Rechtsextremen am Montag erstattet. Wie der Club auf seiner Homepage erklärte, seien bei der Bestattung von Thomas Haller «unter Verwendung des offiziellen Vereinslogos des Chemnitzer FC Trauerbekundungen aufgetaucht».

Dazu stellte der Verein klar, dass es keinen Beschluss des Chemnitzer FC e.V., der Chemnitzer FC Fußball GmbH oder deren Gesellschafter zu diesem Vorgehen gebe. «Das Vereinslogo des Chemnitzer FC wurde widerrechtlich gebraucht», hies es. Die Strafanzeige des CFC richtet sich gegen Unbekannt.

Der Verein war massiv in die Kritik geraten, nachdem es in seinem Stadion vor gut einer Woche zu einer Trauerbekundung für Haller gekommen war. Dieser galt als Kopf der früheren Vereinigung «HooNaRa» (Hooligans-Nazis-Rassisten). Zeitweilig hatte Haller mit seinem Sicherheitsdienst auch mit dem CFC zusammengearbeitet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Zentralbild