loading

Nachrichten werden geladen...

Besorgte Fans und Polizei-Kontrollen vor dem Sachsen-Derby

Die Polizei in Leipzig sichert das Hochsicherheitsspiel zwischen den Erzrivalen BSG Chemie und 1. FC Lokomotive Leipzig (13.00 Uhr) mit einem Großaufgebot ab. Zufahrtswege zum Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig waren am Sonntag weiträumig abgesperrt, in die Sicherheitszone sollten nur die Zuschauer kommen. Am Stadion fuhren Wasserwerfer auf. Auch Fans zeigten sich angespannt. Im Internet waren Kommentare zu lesen wie: «Drei Kreuze wenn das Derby vorbei ist» oder «Bleibt ja friedlich! Wir haben genug negative Schlagzeilen aus Sachsen».

Wegen der erwarteten Fan-Randale sind mehrere Hundertschaften sowie Hubschrauber und eine Pferdestaffel der Polizei im Einsatz. Beide Vereine verbindet eine Jahrzehnte lange erbitterte Rivalität. Das Derby birgt deshalb ein großes Gewaltpotenzial.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt