loading

Nachrichten werden geladen...

Auer Torhüter Männel wieder im Mannschaftstraining

Torhüter Martin Männel ist nach fast dreimonatiger Verletzungspause wieder voll in das Mannschaftstraining beim Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue eingestiegen. Ob es für einen Einsatz am Freitag beim letzten Heimspiel des Jahres gegen Fortuna Düsseldorf (18.30 Uhr) reicht, soll erst nach dem Training am Spieltag entschieden werden. «Martin Männel muss selbst entscheiden, wie weit er ist und wie sicher er ist», sagte Trainer Pavel Dotchev am Mittwoch.

Männel ist zuversichtlich. «Es hat sich gut angefühlt, war von Anfang voll mit dabei», sagte der der 28-jährige Kapitän der Erzgebirgler. Martin Männel hatte sich Ende September im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld eine Ellenbogenverletzung zugezogen und war danach operiert worden. 

«Wir können uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen. Wir wollen mit einem positiven Erlebnis in die Pause gehen und uns sauber aus dem Jahr verabschieden», gab Dotchev einen Sieg als Ziel aus. Nach dem zuletzt kämpferisch starken, aber spielerisch schwachen 0:0 in Kaiserslautern will der Trainer «mehr offensive Akzente» setzen. Dazu will er eine offensivere Startelf.

Personell kann Aue fast aus dem Vollen schöpfen: Julian Riedel trainiert wieder mit der Mannschaft, ein Startelf-Einsatz ist allerdings unrealistisch. Dazu fällt nur noch Max Wegner aus. Nicky Adler musste beim Training am Dienstag aussetzten, ist für Freitag aber wohl einsatzbereit.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Wolf