loading

Nachrichten werden geladen...

Aue in Darmstadt ohne Fandrich: Hochscheidt kehrt zurück

Aues Jan Hochscheidt (M) gegen Bochums Armel Bella Kotchap (r) und Cristian Gamboa. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Aues Jan Hochscheidt (M) gegen Bochums Armel Bella Kotchap (r) und Cristian Gamboa. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue muss auch im Auswärtsspiel am Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim SV Darmstadt 98 auf Clemens Fandrich verzichten. Der defensive Mittelfeldspieler befindet sich nach einem positiven Test auf das Coronavirus genauso wie Athletiktrainer Marco Kämpfe weiterhin in Quarantäne.

Die personelle Situation bei den Sachsen hat sich dennoch leicht entspannt. Offensivspieler Jan Hochscheidt hat seine Oberschenkelverletzung auskuriert und konnte in dieser Woche wieder mit dem Team trainieren. Auch Ben Zolinski, der gegen Hannover 96 angeschlagen ausgewechselt werden musste, steht den Auern zur Verfügung.

Für Trainer Dirk Schuster ist das Spiel in Darmstadt auch eine Reise in die Vergangenheit. Mit den Hessen gelang dem Fußball-Lehrer zwischen 2013 und 2015 der Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga. «Es ist immer noch etwas Spezielles, dahin zurückzukehren, wo man große Erfolge gefeiert und viel Erfahrung gesammelt hat», sagte Schuster auf der Pressekonferenz am Donnerstag. «Wir sind aber gut beraten, den Fokus nur auf Erzgebirge Aue und die Weiterentwicklung der Mannschaft zu richten.»

Obwohl die Auer in den beiden vergangenen Spielen sieglos blieben, ist Schuster vor der Partie in Darmstadt optimistisch. Sein Team präsentierte sich in den vergangenen Wochen gegen mehrere Spitzenmannschaften auf Augenhöhe. «Wir haben neben der Mentalität auch spielerische Fortschritte gemacht. Das stimmt mich alles optimistisch, dass wir auch aus Darmstadt etwas mitnehmen können», erklärte Schuster.

Homepage Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue auf Twitter

Erzgebirge Aue auf Facebook

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH