loading

Nachrichten werden geladen...

Therapieplatz für psychisch Kranke: Wartezeiten im Osten

dpa / Soeren Stache
dpa / Soeren Stache

Psychisch Kranke müssen in Ostdeutschland durchschnittlich mehr als fünf Monate auf einen Therapieplatz warten. Schlusslicht der neuen Bundesländer ist Thüringen mit 23,7 Wochen Wartezeit. Das Land liegt damit auch bundesweit auf dem letzten Platz, sagte die Präsidentin der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer, Andrea Mrazek, am Freitag in Plauen. Ähnlich schlecht sei die Versorgungslage in Brandenburg (23,4 Wochen). Die kürzeste Wartezeit im ostdeutschen Vergleich weist demnach Sachsen auf (19,1 Wochen), gefolgt von Sachsen-Anhalt (19,9 Wochen) und Mecklenburg-Vorpommern mit 20,2 Wochen.

Noch prekärer sei jedoch die Situation im ländlichen Raum, wie das Beispiel oberes Vogtland zeige. Hier kommen den Angaben zufolge 40 zugelassene Psychotherapeuten auf 230 000 Einwohner. In Chemnitz mit knapp einer viertel Million Einwohnern seien hingegen 92 Kollegen niedergelassen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Soeren Stache