loading

Nachrichten werden geladen...

Sportplakette des Bundespräsidenten für sechs Sportvereine

dpa / Monika Skolimowska
dpa / Monika Skolimowska

Sechs sächsische Traditionsvereine sind mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet worden. «Der Sportverein ist Zentrum der Begegnung und bietet Raum, sich kennenzulernen», sagte Innenminister Roland Wöller (CDU) laut Mitteilung am Dienstag in Dresden. Er würdigte die Arbeit besonders bständiger Vereine und den Beitrag des Sports zum Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Der Radebeuler Ballspiel-Club, der SV Einheit Bräunsdorf, der Erzgebirgische Fußballverein 1918 Tannenberg, Eintracht Großdalzig, der Kleinwaltersdorfer Sportverein und der SV Mittweidatal 06 Raschkau-Markersbach wurden zum 100-jährigen Bestehen geehrt und erhielten je 1000 Euro vom Innenministerium. Der Bogenschützenverein Dresden, der Stadtsportverein 91 Brand-Erbisdorf und der Bornaer SV 91 erhielten die Auszeichnung für besondere Mitgliederentwicklung - und je 500 Euro.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- und Sportverbände und -vereine in Deutschland und wird für besondere Verdienste auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene vergeben.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska